Sonntag

Tjärnö / Saltö

Nach ein paar "abenteuerlichen" Tagen im Naturreservat zog es uns nochmals ans Meer. Auf Tjärno/Saltö in der Bohuslän genossen wir nochmals die wundervolle Schärenküste mit Baden, Klettern auf den Felsen, Muscheln sammeln und auf Spaziergängen.







Tjärno/Saltö gehört zur Gemeinde Strömstad

Montag

Narurreservat Glaskogen

Auf unserer Schwedenrundreise zog es uns natürlich auch immer wieder in die ruhige, (beinahe) unberührte Natur. Ein wunderschönes Fleckchen Erde haben wir im Naturreservat Glaskogen gefunden. Das Gebiet rund um die Seen eignet sich wunderbar zum Kanu fahren, wandern und fischen.



Bei einem gemütlichen, wärmenden Feuer haben wir die traumhafte Abendstimmung genossen.



Hier findet ihr Infos über das Naturreservat Glaskogen.

Donnerstag

Auf den Spuren von Selma Lagerlöf: Mårbacka

Selma Lagerlöf (1858 - 1940), eine der bekanntesten Schriftstellerinnen,
wuchs auf Mårbacka auf. Schon als junges Mädchen wollte sie
Schriftstellerin werden. Selma Lagerlöf feiert grosse
Erfolge mit ihre Büchern (
Gösta Berling erschien 1891 und
Nils Holgerssons schönste Abenteuer mit den Wildgänsen 1906). 1909 wurde ihr der Nobelpreis für Literatur verliehen.
In Mårbacka kann man Selma Lagerlöfs Geburtshaus besichtigen.




Auf Mårbacka gibt es auch einen Laden und ein Café. Und vor der Einfahrt zum Hof beginnt ein verwunschener Wanderweg. Den haben wir natürlich gleich ausprobiert,
sind durch einen zauberhaften Wald gewandert, durchs hohe Gras gestreift
und haben die gesammelten Blau- Him- und Walderdbeeren auf Grashalme gefädelt.


Auf den Spuren von Selma Lagerlöf: Rottneros

Rottneros entspricht Eckeby aus Selma Lagerlöfs Gösta Berlings Saga. Der Park bietet einen Abenteuerpark für die Kinder,


wundervoll angelegte Gärten und Herrenhäuser





und unten am See einen zauberhaften Grill- und Badeplatz.




Dienstag

Ab ins Fjäll


Nach ein paar wundervollen Tagen rund um den Siljansee ging es ab ins Fjäll. Eine endlos lange Strasse, mitten durch den Wald - einfach herrlich - beinahe wie in Kanada ;-) - führte uns nach Särna.


Dort gab es nochmals einen wunderbaren Strand. Das kalte Wasser hielt unsere Kinder nicht davon ab darin baden zu gehen.


Bei einem Spaziergang bewunderten wir nochmals ein paar zauberhafte Häuser und die uralte Holzkirche von Särna.



Abends genossen wir wieder eine traumhafte Abendstimmung.



Am nächsten Tag liessen wir uns, auf einer Wanderung im Nationalpark Fulufjället, von der schwedischen Natur überwältigen.

Wunderschöne Aussicht, endlose Wälder, ...


und Njupeskär, ein eindrücklicher Wasserfall (der grösste Schwedens), haben uns sehr beeindruckt.


Samstag

Urlaubsimpressionen: Dalarna - Rund um den Siljansee


In Dalarna, rund um den Siljansee zeigt sich Schweden (wie ich finde) von einer sehr urtümlichen und traditionellen Seite.
Falunrote Holzhäuser, glitzernde Seen und grossartige Natur.



Blick über die Wälder auf den Siljansee:


Auch das typisch schwedische Symbol, das Dala-Pferd, wir in dieser Gegend hergestellt. Darüber schreibt Ylva auf ihrem Blog.

Infos für die Gegend rund um den Siljansee findet ihr hier: www.siljan.se
Über Dalarna gibt es hier so einiges zu erfahren: Dalaliv

Urlaubsimpressionen: Sundborn - Carl Larsson Gården


In Sundborn steht Carl Larsson Gården. Dort kann man die fantastische Atmoshäre von Lilla Hyttnäs, dem Heim von Carl und Karin Larsson, erleben. Der Besuch des Hauses der beiden Künstler war auch für unsere Kinder sehr spannend. Da gab es so viele interessante, schöne und auch kuriose Dinge zu entdecken. Überall finden sich Gemälde von Carl Larsson und textile Kunstwerke von Karin.
Auf Carl Larsson Gården gibt es auch ein Restaurant und eine Butik, in der man Bücher, Reproduktionen und von Karin entworfene Kleider kaufen kann.