Die letzten Tage unseres Schwedenurlaubes verbrachten wir richtig gemütlich und entspannt am langen Sandstrand von Mellbystrand mit Baden, Sandburgen bauen, Strandspaziergängen, Fahrradtouren, ...
Sonntag
Tiveden Nationalpark
In Tivedens Nationalpark, mitten in schönster und wilder Natur, gibt es wunderschöne Wanderwege. Wir wanderten auf einigen dieser Pfade und konnten dabei beeindruckende Felsblöcke, wilde Seen, saftig grünes und weiches Moos bewundern ...und auch ein paar Blaubeeren naschen...
Julita Gård
Ein paar Stunden verbrachten wir auf Julita Gård. Auf dem Gutshof Julita gibt es einen weitläufigen Park, zahlreiche alte Gebäude (welche man auch von innen besichtigen kann), Gärten mit den unterschiedlichsten Pflanzen- und Baumsorten und einen modernen Landwirtschaftsbetrieb mit vielen Kühen.
Für die Kinder war natürlich auch der Hof von Pettersson und Findus ein tolles Erlebnis. Das Häuschen ist mit so vielen liebevollen und auch kuriosen Details eingerichtet, welche die Kinder zum Spielen animierten.
Elchsafari
Unser Besuch im Smålandet in Markaryd war für uns alle sehr eindrücklich. Es war ein wunderbares Erlebnis, dem "König der Wälder" mal so nahe sein zu können.
Infos zur Elchsafari: Smålandet
Kronborg
Kurz bevor wir Dänemark Richtung Schweden verliessen, besichtigten wir noch Schloss Kronborg in Helsingør. Besonders fasziniert waren unsere Kinder auf unserem Rundang durch die Kasematten. Auf dem Weg durch die unterirdischen, dunklen (und auch ein bisschen unheimlichen) Gänge begegneten wir auch der mystischen Gestalt Holger Danske. (Die Neugier und Aufregung war nur schon riesig, als wir uns vor dem Einstieg eine Taschenlampe kaufen durften...)
Urlaubsimpressionen: Dänemark
...und natürlich durfte auch ein Abstecher nach Kopenhagen nicht fehlen.
Abonnieren
Posts (Atom)